Alle meine Einträge am 29.11.2022

« Zurück zu meinem Winterpokal-Profil

avatar
RalfMaier
Foto
Foto
  • Avatar
    29.11.2022 17:10
    Die Höhenmeter gemessen mit Garmin Edge 1040 (748m) kamen mir heute etwas wenig vor. Habe es dann auf Garmin Connect nochmal durchgerecht, waren dann etwas über 2000 HM, und auf outdooractive waren es 1500 HM. Was stimmt jetzt? Hat wer ähnliche Probleme?
  • Avatar
    30.11.2022 08:09
    Ralf, ich nutze auch den Edge 1040 (SW-Stand 14.50) und bin mit der Messung zufrieden. Wenn Du im GC-Portal nochmals importiert hast, welche -GPX -FIT oder -TCX-Daten aus welcher Quelle hast Du verwendet. Hast Du die Option "Höhenmeter aktiviert/deaktiviert" verändert ? Bei deaktivierter Einstellung werden die Höhenmeter über das Digitale Höhenmodell der Karte ermittelt, genauso wie bei Outdooractive oder anderen Portalen bei denen Du eine GPX-Datei importierst.
  • Avatar
    30.11.2022 08:21
    Btw: Bei deaktivierter Einstellung, sprich Höhenmeter-Ermittlung über digitales Höhenmodell, ist ein exaktes GPS-Signal erforderlich, sonst kann es vorkommen, daß eine Ungenauigkeit die Höhe einer Schlucht ermittelt, obwohl Du Dich auf dem Höhenweg befunden hast. Was hast Du in den Einstellungen des Edge1040 als Aufzeichnungsintervall eingestellt und nutzt Du Multi-GNSS-Multiband ?
  • Avatar
    30.11.2022 08:23
    Eine manuelle Kalibrierung der Höhenmessung kann auch eine Abhilfe schaffen
  • Avatar
    30.11.2022 17:58
    Danke für die Info. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Einheit wird ja automatisch vom Edge in GC importiert. Es waren 748HM. Dann Höhenkorrektur im GC aktiviert/deaktiviert umgestellt, jetzt ca. 2000HM. In Outdooractive (ist bei mir mit GC verbunden) erscheint auch ca. 2000HM als Track. Wenn ich diesen Track dann in eine Tour wandle errechnet Outdooractive dann ca. 1400HM.
  • Avatar
    30.11.2022 18:02
    Bei meiner heutigen Tour Edge 1893HM, GC Höhenkorrektur umgestellt 1856HM, in Outdooractive neu berechnet 1423HM. Also rechnet vermutlich GC und Outdooractive unterschiedlich.
  • Avatar
    30.11.2022 18:17
    Einstellung: Aufzeichnungsintervall = intelligent, Multi-GNSS Multiband, Höhenmesser Auto-Kalibrierung ist ein.
  • Avatar
    30.11.2022 18:21
    Ich werde es mal weiter beobachten. Hatte früher bei meiner Fenix6 bei Bergwandern auch eine Zeitlang utopisch viele HM. Im Höhenprofil auf GC waren hunderte kleiner Zacken mit ca. 2-3HM zu sehen die sich dann aufsummiert haben. Habe jetzt die Fenix7, seither wieder alles gut.
  • Avatar
    01.12.2022 07:07
    Ralf, wie Du weißt, erfolgt die Höhenmetermessung beim Edge 1040 barometrisch. Das ist m.E. die genaueste Messung, auch wenn es auch bei dieser Methode Abweichungen gibt, wenn der Luftdruck aufgrund bspw. eines Wetterumschlages "springt" und das Messergebnis beeinflußt. Vll. kannst Du das für Dich nicht zufriedenstellende Ergebnis Deines 1040 doch einmal mit einer manuellen Kalibrierung "auf die Sprünge helfen" https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-0083D0A0-EA6E-41F0-8207-3F1498875E61/DE-DE/GUID-1833C7CC-667E-48C7-B7D2-7A6041470478.html
  • Avatar
    01.12.2022 07:09
    Ein interessanter Artikel in Outdooractive erkärt, wo die Differenzen herkommen https://www.outdooractive.com/de/knowledgepage/warum-unterscheiden-sich-die-hoehenmeter-zwischen-der-planung-und-der/54281305/
  • Avatar
    02.12.2022 06:19
    Die manuelle Kalibrierung habe ich vorgenommen, d.h. ja die bekannte Höhe eingeben. An dem Tag an der die HM-Abweichung extrem hoch war, war ich viel in dichtem Wald und an Talrändern auf und ab unterwegs. Daher vermtl., wie du auch beschrieben hast, die extrem Abweichung.
  • Avatar
    02.12.2022 06:24
    Super erklärt auf Outdooractive, Danke für den Hinweis.